ArtCept - Witten

Imagefilm, Produktfilm, Werbefilm, Webfilm, Schulungsfilm, Eventfilm, Musikvideo

Imagefilm

Imagefilm - Präsentieren Sie ihr Unternehmen!

Mit einem Imagefilm können Sie ihr Unternehmen; dessen Charakter, Besonderheiten und Vorzüge vorstellen.

Dabei liegt das primäre Ziel von einem Imagefilm darin, das Image ihres Unternehmens zu stärken, eine neuen Richtung zu geben, dem Außenstehenden einen Einblick in ihr Unternehmen zu ermöglichen oder einen Wohlfühleffekt zu erzeugen, der Ihrem Kunden zeigt: Hier bin ich in guten Händen.

Die Vorteile, die der Imagefilm ihrem Unternehmen bietet liegen darin, dass sie als Unternehmen lebendiger auf die Außenwelt wirken; sie sind nicht mehr ein Unternehmen mit einem guten Produkt oder einer wertvollen Leistung, sondern ein Unternehmen, in dem hochqualifizierte und motivierte Menschen einen Mehrwert für ihre Kunden schaffen.

Das Unternehmen ist nicht mehr unnahbar; es ist ein wertvoller Partner, der einen besonderen Charakter und eine wichtige Leistung bringt. Durch zielgerichtete Bewegbilder, Musik und Ton, möglichen Animationen und Grafiken, einem Sprecher und dem Rhythmus, in dem der Film zusammengeschnitten wird, zeigt der Imagefilm ihren bestehenden und künftigen Kunden, Mitarbeitern und Partnern wer Sie sind, was Sie können und wie Sie sind.

Produktfilm

Produktfilm - Vermarkten Sie ihr Produkt!

Ähnlich wie der Imagefilm, zeigt der Produktfilm Leistungen, Charaktereigenschaften und Besonderheiten auf, nur dass sich der Produktfilm, anders als der Imagefilm, nicht primär dem Unternehmen widmet, sonders einem bestimmten Produkt.

Ein Produktfilm kann dem Zuschauer ein Produkt vorstellen; der Vorgang der Produktion, die Vorteile des Produktes, die Anwendungsmöglichkeiten, etc.. Ferner kann der Produktfilm komplexe Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes durch Grafiken und Bilder vereinfacht erklären.

Naturgemäß fließen die Konzepte und Eigenschaften vom Produktfilm und vom Imagefilm oft zusammen, so dass im Imagefilm auch ein Produkt vorgestellt wird und im Produktfilm der Hersteller.

Praxisfilm

Praxisfilm - Vertrauen schaffen!

Mit einem Praxisfilm kann im Gesundheitswesen Vertrauen aufgebaut und über Leistungen, sowie die Vorzüge individueller Gesundheitsleistungen informiert werden.

Hierbei wird mit harmonischen warmen Bildern und einfühlsame Musik ein Wohlgefühl beim Patienten erzeugt. Das Team der Arztpraxis und die Praxis selbst wird vorgestellt, so dass der Patient einen ersten guten Eindruck der Praxis erhält.

Die Handlungen können variieren. So kann die Praxis entweder in einem Dokumentarstil vorgestellt werden oder ein Patient wird begleitet, von der Ankunft an der Praxis, dem freundlichen Empfang durch die Arzthelfer, der Vorstellung des Ambientes der Praxis bis zum behandelnden Arzt oder Ärztin. Freundlichkeit und Kompetenz sind die maßgebenden Faktoren, die in einem Praxisfilm vermittelt werden und so zu Patientenvertrauen und zum Wohlfühlen führen.

Webfilm

Webfilm - Erobern Sie das Internet!

Webfilme sind vor allem für virales Marketing im Internet interessant. Sie sind komplett auf das Internet ausgerichtet.

Die Leistung des Unternehmens muss dabei nicht zwingend im Vordergrund stehen, sondern der Film soll sich zuerst im Web durch Weiterverteilung ausbreiten. Ein Unternehmen kann jedoch seine Leistung durch einen Hinweis oder unterbewusste Einflüsse verbreiten, sei es, dass ein Protagonist ein bestimmtes Produkt verwendet oder aber eine bestimmte Leistung im Hintergrund beworben wird. Ein Webfilm kann aber auch offen für eine Leistung werben, dabei wird hier der Fokus darauf gesetzt, dass eine bestimmte Zielgruppe den Film unter Freunden verbreitet.

Entsprechend dieser Zielgruppe wird der Film cool, lustig, spannend oder manchmal sogar etwas ungewöhnlich gestaltet.

Schulungsfilm

Schulungsfilm - Erklären Sie ihr Produkt/Erwartung!

Ein Schulungsfilm erklärt seinen Zuschauern ein bestimmtes Produkt, eine Leistung oder Sachverhalt.

So können beispielsweise Angestellte durch einen Film zu bestimmten Arbeitsabläufen oder dem Umgang mit Kunden geschult werden oder aber Kunden kann die sachgemäße Handhabung eines Produktes verdeutlicht werden.

Anders als bei einem bloßen Informationstext mit Bilder, können hier Vorgänge und Abläufe real vorgeführt und mit Animationen veranschaulicht werden. Auch besteht beim Schulungsfilm ein viel höheres Potential eine Information spannender und damit interessanter zu vermitteln, als durch reine Printmedien.

Eventfilm

Eventfilm - Zelebrieren Sie ihr Firmenevent!

Beim Eventfilm wird eine Firmenfeier, ein wichtiger Vortrag, eine Ausstellung und weitere Firmenevents in Bewegbilder festgehalten.

Der Film ist dabei aber nicht nur als eine nette Erinnerung zu betrachten, sondern auch für die Außendarstellung eines Unternehmens. Ein bedeutender Redner, gute Stimmung auf einer Betriebsfeier oder das Interesse von Besuchern einer Ausstellung wirken eben auch auf Außenstehende.

Aus diesem Grund ist Material aus diesen Filmen auch oft sehr geeignet, um für einen späteren Imagefilm verwendet zu werden, ebenso wie einzelne Bilder des Films für ihr Webdesign.

Musikvideo

Musikvideo - Zeigen Sie ihren Rhythmus!

Ein Musikvideo unterstreicht den Charakter des Künstlers/Werks und erzählt eine Geschichte, die passend zu dem Song- Text, Melodie, Rhythmus, Emotion- in Bewegbildern festgehalten wird.

Heute ist ein Musikvideo zur weiteren Darstellung eines Songs essentiell; für etablierte, wie auch für aufstrebende Künstler. Eine Vermarktung durch das Internet oder durch Musiksender ohne ein Video ist sicherlich möglich, aber auch bedeutend schwieriger.

Dabei muss ein Musikvideo nicht aufwendig und teuer sein um einen gewünschten Effekt zu erzielen, oft reicht eine einfach gestaltete Untermalung eines Songs um das Gefühl eines Musikwerks widerzuspiegeln.